Wintersalat mit Granatapfel und Gerste | Rezept und ayurvedische Wirkungsweisen

Ein warmer Wintersalat, das wär mal wieder was, dachte ich mir. Ein Salat mit gekochtem Getreide, warmen Ofengemüse, knackigen Blattgemüse und fruchtig und frischen Granatapfel! Etwas verfeinert habe ich diesen Wintersalat mit Feta, was aber durchaus auch weggelassen werden kann und durch ein paar würzige Nüsse ersetzt werden kann! Bitte besonders auf Milchprodukte bei Erkältungen vor allem mit Schleimproduktion verzichten!




Ofenkarotten:

Ich habe eine schöne Mischung aus der klassischen Karotte, Urkarotten und gelben Rüben genommen, sie kleiner geschnitten und mit Olivenöl, Kurkuma, einem Gewürzsalz und Pfeffer gewürzt und bei 200 Grad Heißluft für 45 Min. im Ofen geschmort. Die Karotte wirkt im ayurvedischen erhitzend und scharf auf die Verdauung und regt somit unser Verdauungsfeuer an und ist gleichzeitig sehr Nahrhaft mit einem süßen Geschmack im Mund. Kurkuma hat eine stark entzündungshemmende Wirkung, besonders wertvoll zu dieses Jahreszeit!


Gerste:

200 Gramm Gerste wird mit 400 Gramm Wasser, 1 TL Salz und 1 TL Öl/Ghee für etwa 25-30 Min. knackig weich gekocht und noch warm verwendet. Gerste ist besonders empfehlenswert für Kapha Menschen, sie hat einen langen Brennwert und wirkt sich positiv auf die Verdauung aus!


Granatapfel:

Einen Granatapfel sorgfältig entkernen und in den Salat mischen. Granatäpfel sind süß und sauer zugleich, sind sehr wertvoll im Blutaufbau und besonders Frauen können sehr von der heilsamen Wirkung von Granatäpfel profitieren.


Grünkohl:

Ich habe erst unlängst einen Artikel über die wertvollen Eigenschaften von Grünkohl geschrieben! Ein wunderbar Vitamin C und Eisenhaltiges Wintergemüse!


Zum Marinieren des Salates habe ich regionales Kürbiskernöl und etwas fruchtigen Himbeeressig sowie einen guten Spritzer Zitrone genommen. Pfeffer und Salz nach Bedarf!


Kombinieren kann man hier nach Lust und Laune, wichtig ist immer, dass die meisten Komponenten gekocht und warm sind um uns und unser Agni nicht abzukühlen! :)


Alles Liebe

Sandra

#agni #ayurveda #rezept #wintersalat #gerste #kapha #krukuma #pfeffer #gesundheit #holistichealth






Dipl. Meditations - und Achtsamkeitstrainerin Fuchs Sandra 06643960989

sandy.fuchs@gmx.at www.missbumblebeeinthebottom.com Fischamend