• Sandra

Weihnachtlicher Zwetschgen - Lebkuchen Kuchen | vegan und Haushaltszuckerfrei

Aktualisiert: 11. Feb 2019

Sonntag Abend ist eine wundervolle Zeit der Ruhe, in der ich mir Zeit nehme einen Kuchen zu backen für den Beginn der neuen Woche. Es gibt für mich kaum was schöneres als meine Liebsten mit kleinen kulinarischen Aufmerksamkeiten zu verwöhnen! Es ist wundervoll wenn man sich in Ruhe dafür Zeit nehmen kann, es dauert nicht lange aber diese kurze Zeit der Aufmerksamkeit zusammen mit dem herrlichen Geruch des Lebkuchens schaffen eine besinnliche und wohlige Atmosphäre in dir und in deinem Zuhause! Meist backe ich Kreationen mit Lebensmitteln, die ich bereits zu Hause habe, kaputt wird bei uns gar nichts ;)

Ich hatte noch etwas Dinkelgries von meiner Pasta Session, Zwetschgen von Omas Garten im Tiefkühler und schon war die Basis geschaffen .

Eier oder Milchprodukte gab es keine, somit musste eine vegan Variante gezaubert werden! Zu Beginn habe ich als Flüssigkeit eine Mandelmilch gemixt aus Wasser und weißem Mandelmus! Zuerst wurden alle trockenen Zutaten vermischt und dann die Mandelmilch und das restliche Mandelmus mit der Küchenmaschine zu einer homogenen Masse vermengt!


Trockene Zutaten :

300 g Dinkelgries

80-100 g Dinkelvollkornmehl

100 g geriebene Mandeln

100 g Süßungsmittel deiner Wahl

1 Pkg Backpulver

1 TL Zimt


Flüssige Zutaten :

450 - 500 ml Mandelmilch

ca. 45 g Mandelmus ( sollte man das nicht haben, kann man einfach mehr geriebene Nüsse hinein geben)




Ich habe eine Tarteform mit Kokosöl ausgepinselt, den Backofen auf 180 Grad Heißluft vorgeheizt.


Es kamen etwa 300+ g gefrorene Zwetschgen oben drauf und für den guten Geschmack und Duft habe ich Lebkuchengewürz vor dem Backen auf die Kuchenoberfläche gestreut.




Nach 55 Minuten hat sich in der ganzen Wohnung ein herrlicher Duft ausgebreitet und nach der Stäbchenprobe kam der Kuchen auch schon hinaus !




Wenn man es schafft den herrlichen Geruch zu trotzen und ihn auskühlen zu lassen, lässt sich der Kuchen wunderbar schneiden und hat eine wunderbare Konsistenz !



Lass deiner Phantasie keine Grenze setzen und benutze die Zutaten und Gewürze, die du am Liebsten hast!!! Umso mehr freut man sich über ein wunderbares Ergebnis!


Allen einen wundervollen und köstlichen Wochenstart

In Liebe

Sandra <3


#vegancake #whitesugarfree #sundaycake #happiness #achtsamkeit #weihnachtlich #followme #new



223 Ansichten

Dipl. Meditations - und Achtsamkeitstrainerin Fuchs Sandra 06643960989

sandy.fuchs@gmx.at www.missbumblebeeinthebottom.com Fischamend