• Sandra

Veganes Bananenbrot aus Omas Gugelhupf

Aktualisiert: 6. Feb 2019

Meine bessere Hälfte liebt Gugelhupf - ob das an der Form oder an der Mischung aus hellen und schokoladigen Teig liegt oder an Omas Backkünsten zusammen mit ihrer Vorliebe für Gugelhupf Formen?! Ich liebe vor allem im Winter den Wohlfühlcharakter von Bananenbrot, möglichst dick, leicht "speckig" und sättigend. So entstand die feine Mischung aus Bananenbrot mit Schokostückchen im Gugelhupf ! Das Rezept ist vegan, zuckerfrei und mit ayurvedischen Gewürzen für alle Doshas :)


Trockene Zutaten : in einer Schüssel mischen

100 g Dinkelmehl

100 g Dinkelvollkornmehl

10 g Backpulver



Restliche Zutaten direkt in den Mixer :

5 vollreife Bananen ( 4 Für den Teig, eine für die Form)

200 - 220 g pflanzliche Milch

1 EL Leinmehl

60 g flüssiges Kokosöl ( etwas mehr zum Auspinseln der Form )

1 TL Zimt

1/4 TL Kardamom

1/4 TL Vanille

1 Prise Salz

1 EL Mandelmus

40 g Kokosblütenzucker (optional, ich finde das Bananenbrot sehr süß auch ohne extra Kokosblütenzucker - somit Süßen nach Belieben)


extra : gehackte Schokostückchen oder Schokodrops

Den Teig gut mixen und etwas stehen lassen, dass das Leinmehl besser quellen kann. Statt Mandelmus und vor allem wenn man es gerne nussiger hätte, könnte man 100- 150 g geriebene Nüsse auch hinzugeben!

Die Gugelhupf Form mit Kokosöl auspinseln und eine Banane halbieren und am Boden der Form geben.

Den Backofen auf 180 Grad O/U Hitze vorheizen. Alle Teigkomponenten gut miteinander verrühren, Schoko unterheben und in die Form füllen!

Das Bananenbrot etwa 50 - 55 Min. backen, mit Stäbchenprobe kontrollieren!



Dieses Bananenbrot wird sehr sättigend aber unfassbar lecker! Pur oder mit Nussmus bestrichen und genossen <3


Ich friere das Bananenbrot in Scheiben ein und erwärme es mir, wenn mir der schnelle Guter überfällt ! Viel Spaß beim Backen und ich freue mich, wenn ihr mir auf Facebook oder Instagram #missbumblebeeinthebottom eure Ergebnisse schickt!


Alles Liebe Sandra

#bananenbrot #gugelhupf #zuckerfrei #ayurveda #vegan #plantbased #backenmachtglücklich #sweets #treatyourself #followme #new



0 Ansichten

Dipl. Meditations - und Achtsamkeitstrainerin Fuchs Sandra 06643960989

sandy.fuchs@gmx.at www.missbumblebeeinthebottom.com Fischamend