• Sandra

Mehrwert | Wie beim gemeinsamen Backen mehr entstand als nur Brot

Riechen, schmecken, Brot erleben, das war mein gestriger Home Baking Workshop! Der Weg wie aus Wasser und Mehl ein einmaliges und unglaublich wertvolles Brot wird, was noch viel mehr ist, als nur ein Lebensmittel.


Es ist ein Erlebnis, zu beobachten wie der Sauerteig sich entwickelt, wie er riecht, wie sich der Teig beim Ausmischen verändert und vor allem was passiert mit diesem Brot, wenn ich meine volle Aufmerksamkeit, Geduld und Liebe hineinfließen lasse.

Zusammen haben wir alle Schritte der Teigentwicklung mit allen Sinnen erlebt, es ist mir wichtig, dass meine Teilnehmer dein Teig, den Sauerteig, das Brot kennenlernen. Am Sauerteig wird gerochen, das Kochstück kritisch beäugelt, der Teig gespannt ausgemischt und erstaunt wird festgestellt, wie sich dieser verändert, wenn man mit seinen eigenen Händen diesen Klumpen aus Zutaten zu einem wundervollen Ergebnis bringt.



Wir haben Backwaren verkostet, gesehen was die verschiedenen Getreidesorten an Geschmack & Volumen verändern und vor allem bemerkt wie essenziell es ist, wenn man von sich selbst etwas in sein Produkt hinzufügt.





Ich muss hierbei immer an "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint - Exupéry denken, ich schätze dieses Werk sehr, weswegen es auch als tägliche Erinnerung in meinem Wohnzimmer hängt.


"Die Zeit, die du für deine Rose gegeben hast, macht deine Rose so wichtig"


Dieser Satz beschreibt sehr gut, wie es ist, wenn man selbst Brot bäckt. Ich gebe mit meiner Zeit und meiner Aufmerksamkeit Mehrwert an etwas. Und sind wir nicht auch aus dem Grund da, dass wir etwas Mehrwert geben?! Das heißt jetzt nicht, dass alle Menschen Brot backen müssen, aber jeder sucht und sollte etwas in seinem Leben finden, dem er Mehrwert gibt.

Es war für mich wunderschön zu sehen, wie sehr sich alle mit voller Hingabe während des Workshops dem Teig widmeten. Wie vorsichtig und bedacht die Endprodukte hergestellt wurden und wie aufmerksam verkostet wurde. Die Freude und auch der Stolz der entsteht, wenn man etwas erschafft, schafft ein wundervolles Gefühl. Und ja ich spreche noch immer "nur" von Brot. Aber das Backen, das gemeinsame Erleben, das verbindet. Die gemeinsamen Erschaffer und uns mit dem Brot und ich weiß, nie wieder wird ein Brot ohne dieser Aufmerksamkeit, ohne der Erinnerung und ohne diesen Mehrwert gegessen und das ist mein Mehrwert an diesem Workshop, an diesen Brotback Erlebnissen. Das ist meine Spur, die ich hier hinterlasse und auf die ich unglaublich stolz bin.




Ich möchte mich an dieser Stelle bei all denjenigen bedanken, die mich immer unterstützen meine Projekte verwirklichen zu können, insbesondere meiner besseren Hälfte, der Liebe meines Lebens, ohne dich wäre vieles nicht so wundervoll geworden, wie es heute ist. Danke, ich liebe dich.




Und mein Dank gilt auch allen vergangenen wie zukünftigen Teilnehmer für ihr Vertrauen und ihre Zeit, die sie hier mit mir verbringen! Ihr macht dieses Erlebnis für mich nochmals um so vieles vollkommener. Die Worte und Bilder des Danks und die Leidenschaft, die ich bei euch auch miterleben durfte! Danke!!

Allen ein wundervolles Wochenende, ich bin tief berührt von diesen Erlebnissen...

Herzlichst Sandra




#homebakingworkshop #reflection #experience #sauerteig #sourdough #backen #artisan #roggenbrot #dinkelstangerl #gemeinsam #erleben #antoindedesaintexpuery #derkleineprinz #missbumblebeeinthebottom #nimmdirzeit #sichvertrautmachen #achtsamsein

0 Ansichten

Dipl. Meditations - und Achtsamkeitstrainerin Fuchs Sandra 06643960989

sandy.fuchs@gmx.at www.missbumblebeeinthebottom.com Fischamend