top of page
  • AutorenbildSandra

Cremige Erdnusssauce | ohne Zuckerfalle

Erdnusscreme ist am Vormarsch ! Sie findet einigen Einsatz in der asiatischen, als auch in der europäischen Küche, vor allem in der veganen Ernährung!

Pur oder in Speisen verwendet, es ist unglaublich lecker und die Variationen an Geschmackskombinationen sind wahnsinnig vielfältig ( siehe meinen Bananen - Erdnuss Schokoladenkuchen) . Aber Erdnussmus ist nicht nur gut für den Gaumen, sondern ( in Maßen) auch gut für unseren Körper! Es enthält jede Menge ungesättigte pflanzliche Fette, sowie Proteine, Vitamin E, Kalium und Magnesium. Natürlich ist Erdnussmus auch sehr reichhaltig, aber wie bei allen Lebensmitteln - die richtige Menge machts ;) Ich verwende Erdnussmus gerne als Erdnusssauce als Dip zu Sushi, Summerrolls, gegrillte Kohlsprossen, zu einer asiatischen Pfanne oder auch einfach in einen großen Salat dazu! Die Erdnusssauce ist in null Komma nix fertig und kann auch super im Glas im Kühlschrank bleiben, falls es mal ein bisschen mehr wird!


Was braucht ihr für die Erdnusssauce :

1 -1,5 EL Erdnussmus würde ich unbedingt immer als reines Mus ohne Zusätzen kaufen! Oft ist sehr viel Zucker und zugesetztes Salz enthalten...vollkommen unnötig!!

Saft einer halben BIO Zitrone ( eigentlich brauch ich euch BIO nicht dazu schreiben...versteht sich eigentlich von selbst ;) )

Ein guter Schuss Sojasauce ( Achtung hier auf die Zusätze wie Zucker...., bei DM bekommt man eine wirkliche tolle!)

etwas Wasser

1 Knoblauchzehe

optional : gehackte Erdnüsse für mehr Biss :)


Einfach alles in den Mixer und kurz durchmixen, dass sich alle Flüssigkeiten gut mit dem Fett verbinden können! Je nach Geschmacks - & Konsistenzbedürfnis abschmecken!


Experimentiert ruhig mit Gewürzen, die ihr gerne habt! Das Erdnussmus ist so viel wandelbar !! ( Chili, Kokosmilch, Kefir Limetten Blättern,..... )


Alles Liebe

Sandra <3



#erdnussmus #vegan #sugarfree #missbumblebeeinthebottom

172 Ansichten
bottom of page